Das heißt,
dass in erster Linie die Themen und
Fragen der Kinder, wechselnden
Jahreszeiten, Feste und Feiern die
Inhalte unserer Arbeit bestimmen. Sie
begleiten und beschäftigen die Kinder
durch das ganze Jahr.
In der Struktur
des Tages finden diese Dinge eine
besondere Beachtung und sie werden mit
und von den Kindern intensiv erlebt und
besprochen. Es ist uns wichtig, die
spontanen und individuellen Interessen
und Wünsche der Kinder mit einzubeziehen
und diese gezielt aufzugreifen. Um genau
herauszufinden, welche Fragen und Themen
die Kinder momentan beschäftigen, steht
das Beobachten der Kinder im
Mittelpunkt.
Katholische Kita "ARCHE NOAH" Beesten
UNSER ROTER FADEN
Der rote Faden unserer
pädagogischen Arbeit
orientiert sich an den
folgenden Punkten:
- Situationsorientierten Ansatz
- Das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung
- Das Spiel
- Die Erzieherin als Entwicklungsbegleiterin
Situationsorientierten Ansatz
Das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung
Wir wollen
wissen, welche Fortschritte Kinder auf
ihren Wegen machen und überlassen nichts
dem Zufall. Es ist uns wichtig, die
einzelnen Entwicklungsschritte genau zu
beobachten und festzuhalten. Hierfür
nutzen wir das Portfolio. Dieses ist ein
Instrument, das den Austausch über
Bildungsprozesse intensiviert. Mit
seiner Hilfe werden Lernfortschritte in
den Bildungsbiographien sichtbar.
Das Portfolio ist eine
zielgerichtete Sammlung von Dokumenten,
die im pädagogischen Alltag entstehen.
Diese werden in einem Ordner aufbewahrt
und geordnet. So bekommt jedes Kind mit
Eintritt in unsere Kita seine ganz
persönliche Mappe. Portfolios sind keine
Kinderakten, sollen den Kindern, Eltern
und Erzieherinnen die Geschichte des
Aufwachsens jedes Kindes erzählen und
illustrieren. Das Dokumentationsheft
„Wachsen und Reifen“ ist ebenfalls ein
wichtiges Instrument, um die Kinder in
allen Bildungsbereichen beobachten zu
können.
Das Spiel
Spielen,
spielen, spielen….dies ist das große
Erfahrungselixier der Kinder. Wir
können uns kaum noch vorstellen, wie es
ist, die Welt ganz neu zu entdecken.
Suchend, fragend und staunend den Tag zu
erleben. Im Spiel drücken Kinder aus,
was sie sonst kaum in Worte fassen
können. Sie benutzen das Spiel als
hervorragendes Ausdrucksmittel, um
anderen ihre Freuden, Hoffnungen und
Ängste mitzuteilen.
In unserer Kita hat
das Spielen einen besonders hohen
Stellenwert, denn Spielen ist die
Haupttätigkeit des Kindes. Es ist
gleichzusetzen mit dem Arbeitstag eines
Erwachsenen. Die Kinder bestimmen, die
Art des Spiels, den Spielpartner, den
Spielort und die Dauer des Spiels
selbst. Unsere Gruppenräume und
Spielbereiche können jederzeit den
Bedürfnissen der Kinder angepasst werden
und laden zum Spielen ein.
Die Erzieherin als Entwicklungsbegleiterin
Das
entwicklungsbegleitende Handeln
geschieht nicht zufällig, sondern ist
das Ergebnis eines Zusammenspiels von
sehr unterschiedlichen Einflüssen und
Faktoren. Impulse der Kinder werden
aufgegriffen. Dabei stehen die
Bedürfnisse und die Themen der Kinder im
Vordergrund.
Die Erzieherinnen
leiten aus Beobachtungen Situationen ab,
die für die Kinder von Bedeutung sind und
entwickeln daraus z.B. Projekte.
Erzieherinnen und Kinder besprechen auch
belastende und störende Einflüsse und
überlegen
gemeinsam, diese dauerhaft zu verändern
(z.B. Gruppenregeln).
Kita - Betreuungszeiten
Vormittagsgruppen: 07.30 - 12.30 Uhr
Sonderöffnungszeit: 12.30 - 13.00 Uhr
Ganztagsgruppen: 07.30 - 15.30 Uhr